Vereinsgeschichte

In den 50er Jahren entdeckte man überall in Deutschland das Tanzen als Freizeitspaß und auch schon als Sport. Die Tanzschulen hatten einen Zulauf wie nie. Schüler- und Erwachsenenkurse erfreuten sich größter Beliebtheit.

 

Bei einem solchen Kurs in Herzberg, im Herbst 1968, begannen Wolfgang Müller und Dr. Grünefeld für die Idee zu werben, sich doch regelmäßig zum Tanzen zu verabreden. Es sollte kein Verein sein. Man verstand sich als Tanzkreis, einem losen Zusammenschluss tanzbegeisterter Menschen.

 

Anfänglich 5, später 13 Paare tanzten ab Januar 1969 unter der Leitung von Gerhard Krebs, Göttingen, wöchentlich im Schützenhaus.

Am 05.09.69 gab es in Herzberg Stadtmeisterschaften, erstmals auch im Tanzen. Durch den großen Zuspruch bei den 2. Stadtmeisterschaften 1970 und ermutigt durch die sportlichen Erfolge des Ehepaars Müller kam die Vereinsgründung unter den Mitgliedern des Tanzkreises 1971 ins Gespräch. Sie hatten alle die „Freude am Tanzen“ gefunden und wollten auch anderen diese Möglichkeit eröffnen. So kam es am 22.01.1971 zur Gründung des „Tanzsportclub Herzberg e.V.“.


1972 wechselte der Verein die Tanzschule. Eva und Dragan Ratkovic kamen aus Goslar nach Herzberg und trainierten die Vereinsmitglieder, später auch mit Unterstützung ihrer Söhne Victor und Alexander. Spätestens jetzt war es vorbei mit dem „Tanzkreischarakter“ des Vereins. Es wurde Wert auf Haltung und Leistung gelegt. Der Tanzunterricht ging von nun an mit Etikette vonstatten. Die Männer tanzten auch beim Unterricht mit Anzug und Krawatte und die Frauen trugen Kleider und machten sich ebenfalls zurecht.


Hin und wieder versuchten die Herren „auszubrechen“. So machten einige Herren des Vereins eine „Herrenpartie“ zu Himmelfahrt 1971. Allerdings haben die Frauen sich das nicht lange gefallen lassen. Schließlich sind sie einfach mitgegangen. So kam es dazu, dass der Verein regelmäßig gemeinsame Ausflüge unternahm.


Nach dem anstrengenden Training saß man oft noch gemeinsam bei einem Glas Wein oder Bier (oder auch mehreren Gläsern) beisammen. Schließlich wurde zu der Zeit am Freitagabend trainiert und nur wenige mussten am Samstag arbeiten. Damals entstand der Slogan des Vereins „Freude am Tanzen…
 

Heute zählt unser Verein ca. 100 Mitglieder. Drei Erwachsenen-Tanzkreise trainieren dienstags unter Leitung der Tanzschule Frank Niestroj im Bürgerhaus Pöhlde. In den Tanzkreisen werden hier durch den erfahrenen Trainer alle Standard- und LateinamerikanischenTänze in lockerer Atmosphäre gezeigt und geübt. Ergänzt wird das Programm durch weitere beliebte Mode- und Latinotänze wie Salsa/ Mambo, Discofox, Bachata etc.

 

Die Tanzkreise sind ideal für alle Paare, die sich sportlich gemeinsam betätigen wollen, Freude an Musik und Tanz in lockerer und ungezwungener Atmosphäre haben und die Geselligkeit suchen. Weiter bieten wir regelmäßige Trainingseinheiten für (Wieder-)Einsteiger und Fortgeschrittene oder themenspezifische Trainingseinheiten an. Diese Trainingseinheiten sind eine hervorragende Grundlage für das Tanzen in unseren Tanzkreisen.

 

Natürlich kommt bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Gemeinsame Ausflüge, Wandertage, Tanzveranstaltungen sowie das Jahresabschlusstanzen und -essen sind hier beispielhaft zu nennen.

 

Haben Sie Lust bekommen?

Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie uns während der Trainingsstunden!